„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben”
Pablo Picasso (1881-1973), span. Maler, Grafiker u. Bildhauer

Wer steckt hinter dem Künstlernamen pierre? Das vom TAGESSPIEGEL (09.10.2012) gekürte „Künstlerpaar Nicola und Olaf Bartoschek aus Berlin“.

Kurzvita: Eine Kunstausbildung wurde pierre offiziell nur auf dem Gymnasium zuteil, jedoch schloss dies niemals aus, diese darüber hinaus anzuwenden. Obwohl Olaf bereits als ganz Kleiner malte, zeichnete und gestaltete, traf er bei seiner bisherigen Berufswahl leider keine künstlerische Tätigkeit. Um diese Kreativität jedoch nicht zu vergeuden, lebt er sie seit Jahrzehnten vielschichtig in der Freizeit aus.

„Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße sie Wulst.“ Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Mit den vorhandenen kreativen Eigenschaften kann pierre vielseitige Ideen zu Papier und Leinwand bringen, in Form von Illustrationen, Cartoons und Gemälden. Auch auf T-Shirts findet man Designs, mal dekorativ oder auch zynisch und frech. Ein gerne gewähltes Thema ist Berlin – pierres Heimatstadt. Die Ideen sollen Spaß machen, den Betrachter vergnügen oder zum kritischen Denken anregen, die Missstände der Politik und Gesellschaft widerspiegeln oder schlicht als Wandschmuck dienen.

„Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.“ Pablo Picasso (1881-1973), span. Maler, Grafiker u. Bildhauer

Besucher dieser website, die hier etwas finden, das sie gerne erwerben möchten, sollten über die eingerichteten Shops schnell zugreifen, ehe es ein anderer tut.

Wer etwas gestaltet haben will, das hier nicht zu finden ist, sollte sich unbedingt melden. Denn pierre ist flexibel und kann auch anders. Dies richtet sich gerne an Verlage, die eine Themenstrecke, CD-Cover und Buchtitel illustriert haben oder vielleicht den Cartoon der Woche in Auftrag geben möchten. An Interieur-Designer und Einrichtungsfans, die Bilder nach eigenen Vorstellungen und Farben kreiert haben möchten.

Anfragen werden immer gerne genommen. Hierfür will die website von pierre comics design & art die Vielfalt an Möglichkeiten und Stilen vorstellen.

Nicola hat ihr Abitur mit einem künstlerischen Schwerpunkt absolviert, was in ihrem späteren Berufsleben in der Werbung und im Veranstaltungsmanagement Anwendung fand. Früh war sie geprägt: ihr Urgroßvater väterlicherseits, Karl Bartoschek, war ein gelernter Architekt und anerkannter Maler für Portrait- und Landschaftsmalerei (in Berlin und Ahrenshoop), ihr Großvater Walter Bartoschek ein berlinweit bekannter Opernsänger und Hobbymaler, Peter Bartoschek, ihr Vater, hatte ein Filmstudio für Trickfilm- und Titeltechnik inne, ihre Mutter malte privat.

Folge uns auf facebook

Folglich, auch ohne ein absolviertes Kunststudium, wagt es pierre Kunst, Gestaltung und Design auszuleben und für jeden Interessierten anzubieten.