"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin,
als Erwachsener einer zu bleiben."

Pablo Picasso (1881 – 1973), span. Maler, Grafiker u. Bildhauer

Wer steckt hinter dem „Künstlernamen“ pierre?

Kurzvita: Eine Kunstausbildung wurde pierre offiziell nur auf dem Gymnasium zuteil jedoch schloss diese niemals aus, diese darüber hinaus anzuwenden. Obwohl Olaf als ganz Kleiner malte, zeichnete und gestaltete, traf er bei seiner bisherigen Berufswahl leider keine künstlerische Tätigkeit. Dies soll sich hiermit ändern.

Nicola hat ihr Abitur mit einem künstlerischen Schwerpunkt absolviert, was in ihrem späteren Berufsleben in der Werbung und im Veranstaltungsmanagement Anwendung fand. Früh war sie geprägt: ihr Urgroßvater väterlicherseits, Karl Bartoschek, war ein gelernter Architekt und anerkannter Maler für Portrait- und Landchaftsmalerei (in Berlin und Ahrenshoop), ihr Großvater Walter Bartoschek ein berlinweit bekannter Opernsänger und Hobbymaler, Peter Bartoschek, ihr Vater, hatte ein Filmstudio für Trickfilm- und Titeltechnik inne, ihre Mutter malte privat.

Folglich, auch ohne ein absolviertes Kunststudium, wagt es pierre Kunst, Gestaltung und Design auszuleben und für jede und jeden Interessierten anzubieten.

"... Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hieß es Wulst."

Ludwig Anton Salomon Fulda (1862 – 1939), dt. Bühnenautor u. Übersetzer

Mit den vorhandenen kreativen Eigenschaften kann pierre vielseitige Ideen zu Papier und Leinwand bringen, in Form von Illustrationen, Cartoons und Gemälden. Auch auf T-Shirts findet man Designs, mal dekorativ oder auch zynisch und frech. Ein gerne gewähltes Thema ist Berlin – pierres Heimatstadt. Die Motive sollen Spaß machen, den oder die Betrachter/in vergnügen oder zum kritischen Denken anregen, die Missstände in der Politik und Gesellschaft widerspiegeln oder schlicht als Wandschmuck dienen.

"Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet."

Pablo Picasso (1881 – 1973), span. Maler, Grafiker u. Bildhauer

Besucher dieser Website, die hier etwas finden, das sie gerne erwerben möchten, sollten über die eingerichteten Shops schnell zugreifen, ehe es jemand anderes tut.

Wer etwas gestaltet haben möchte, das hier nicht zu finden ist, sollte sich unbedingt melden. Denn pierre ist flexibel und kann auch anders. Dies richtet sich gerne an Verlage, die eine Themenstrecke, Cover und Buchtitel illustriert haben oder den Cartoon der Woche in Auftrag geben möchten. An Interieur-Designer und Einrichtungsfans, die Bilder nach eigenen Vorstellungen und Farben und Formen kreiert haben möchten.

Anfragen werden immer gerne angenommen. Hierfür will die Website von pierre – comics, design & art  die Vielfalt an Möglichkeiten und Stilen vorstellen.

Was unter anderem bisher geschah:

Regelmäßige Veröffentlichungen im STAR WARS® Magazin Journal of the Whills.

Intensivierung der Tätigkeiten mit Pierre pictures – launch des zweiten YouTube Kanals.

Regelmäßige Veröffentlichungen im STAR WARS® Magazin Journal of the Whills.

Intensivierung der Tätigkeiten mit Pierre pictures.

2021

Veröffentlichung und Lizenzgeber des Cartoon „Das unbekannte Ding“ für den Cornelsen Verlag GmbH.

2020

Veröffentlichung der Cartoons „Das unbekannte Ding“ und „Frauen zahlen mehr“ im Wandkalender des Goethe Instituts.

Regelmäßige Veröffentlichungen im STAR WARS® Magazin Journal of the Whills.

Pierre pictures wird gegründet, erste Filmaufnahmen, Gründung des YouTube-Kanals „pierre slotracing“.

Regelmäßige Veröffentlichungen im STAR WARS® Magazin Journal of the Whills.

Covergestaltungen / Illustrationen zur „Coolen-Buch“ Reihe.

Fertigstellung des ersten Comic-Bandes „Es war einmal vor langer Zeit, irgendwie anders …“

2016

Ausstellungsteilnehmer beim Comic-Wettbewerb des Internationalen Literaturfestivals.
Thema: „Europe now.“
Motiv: „Europe now.“

Arbeit am ersten Comic-Band „Es war einmal vor langer Zeit, irgendwie anders …“

Regelmäßige Veröffentlichungen im STAR WARS® Magazin Journal of the Whills.

Veröffentlichung im Buch „Je suis Charlie – ein Buch für die Meinungsfreiheit.“
Motiv: „Pressefreiheit.“

Regelmäßige Veröffentlichungen im STAR WARS® Magazin Journal of the Whills.

Arbeit am ersten Comic-Band „Es war einmal vor langer Zeit, irgendwie anders …“

Veröffentlichung des Cartoons „Einkaufen“ im Luxemburger Tageblatt.

2014

Ehrenvolle Erwähnung und Ausstellungsteilnehmer beim Dieter Burkamp Preis für Karrikatur.
Motto: „Vom Leder gezogen. Fußball, Fan und Fantasie.“
Motiv: „FIFA Worldcup 2014 – für alle?“

Ausstellungsteilnehmer bei der 10. International Humor Hall of Limeira / Brasil.
Motiv: „FIFA Worldcup 2014 – for all?“

Erster Preis und Die Goldene Feder bei der 8. Cartoon-Biennale GRAFIKATUR zum Thema Sport.
Motiv: „FIFA Worldcup 2014 – für alle?“

2013

Ausstellungsteilnehmer beim 7. Internationalen Cartoon-Wettbewerb des KuK Monschau e.V. in Kooperation mit dem Zeitungsverlag Aachen und der Städte-Region Aachen. Thema: „Money must be funny.“
Motiv: „Der kleine Peer S.“

2012

Ausstellungsteilnehmer beim 6. Internationalen Cartoon-Wettbewerb des KuK Monschau e.V. in Kooperation mit dem Zeitungsverlag Aachen und der Städte-Region Aachen. Thema: „Ist es denn zu glauben? – Wahrheit in der Politik.“
Motiv: „Google-Kalle“

Ausstellungsteilnehmer beim SIHG – Salao Internacional de humor grafico / 1st International  Graphic Humor Salon of Pernambuco – Brasil. Thema: „Die Frau, eine Refelxion über die Gleichstellung der Geschlechter sowie der Unterschied zwischen den Geschlechtern.“
Motiv: „equality – inequality“

Preisträger und Ausstellungsteilnehmer der Neue Stadtbücherei Augsburg anlässlich des Gratis Comic Tags am 12. Mai 2012. Motto: „Frühling in Monsterhausen.“
Motiv: „Der Frühling wird monstermäßig.“

Erster Preis beim Comic-Wettbewerb vom BUND für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V.  gegen die Vermüllung der Meere. Motto: „Nix geht über Bord.“
Motiv: „nothing overboard“.

1987

Erste Gründung von pierre – comics, design & art als Atelier für Gebrauchsgrafik. Ab dieser Zeit folgten kleinere Aufträge zur Gestaltung von Werbeanzeigen in Printmedien, diverse Auftragsarbeiten aus dem privaten und beruflichen Umfeld sowie erste „externe“ Auftragsarbeiten. Es folgten Abitur, Studium und berufliche Orientierung und pierre wurde zunächst offizell abgemeldet. Mit dem Aufbau einer Homepage 2011 / 2012 erfolgte sozusagen der Restart von pierre – comics, design & art.

e-mail: hello[at]pierre-cda.de

pierre slotracing: